Meine, deine, unsere Kinder — Wie kann Zusammenleben als Patchworkfamilie gelingen?, FRÖBEL-Familienberatung CLARA

Termine und Anmelden »

Wir alle wünschen uns für die Kinder in unseren Familien eine positive Entwicklung. Was brauchen Kinder, um glücklich und zufrieden aufzuwachsen? Wie lässt sich der Familienalltag so gestalten, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Familienmitglieder unter einen Hut gebracht werden können? Das stellt uns so manches Mal vor Herausforderungen. Und wenn eine Partnerin oder ein neuer Partner dazukommt, die oder der vielleicht noch eigene Kinder mitbringt, stellen sich noch einmal ganz neue und andere Fragen.

Mit diesem Workshop wollen wir die Erwachsenen in Patchwork-Familien ermutigen im Austausch miteinander und mit unserer Unterstützung ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erkunden und zu erweitern.

Der Workshop

  • richtet sich an Erwachsene in Patchwork-Familien mit Kindern aller Altersgruppen
  • ist praxisnah anhand Ihrer Beispiele aus dem Familienalltag
  • enthält kurze theoretische Inputs

Der Workshop beschäftigt sich mit Fragen wie

  • Welche Herausforderungen warten auf die verschiedenen Familienmitglieder in einer Patchwork-Familie und wie können diese gemeistert werden?
  • Worauf können Eltern achten?
  • Was brauchen die Kinder?
  • Wie ist die Perspektive von „neuen“ Familienmitgliedern und was brauchen sie?

Der Workshop ist offen für 5 — 15 Teilnehmer*innen.

 

Termine

12. November 2020
16.00 bis 18.00 Uhr

Adresse und Kontaktdaten

Kursleitung:
Karen Wehnert (Dipl.-Psychologin)
Ralf Cebulla (Master in Sozialer Arbeit)

Ort:
Online-Workshop über Zoom
FRÖBEL-Familienberatung CLARA

Telefonische Voranmeldung unter 030 — 50 56 41 44 oder per E-Mail an ffb-clara@froebel-gruppe.de.