Kommunale Träger beraten Sie nur in dem Bezirk, in dem Ihr Kind wohnt.
Online-Beratung
Die Erziehungs- und Familienberatungsstellen des Bezirkes Lichtenberg-Hohenschönhausen beteiligen sich an der bke-Onlineberatung.
Für Eltern
Für Jugendliche
Telefon-Beratung
Anmeldezeiten
Montag 09:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 13:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr
EFB Standort Lichtenberg
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
EFB Standort Hohenschönhausen
- Deutsch
- Englisch
Beratungssprachen am Telefon- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
Adresse und Kontaktdaten
Erziehungs- und Familienberatung des Bezirksamt Lichtenberg
BITTE NEHMEN SIE ZU UNS TELEFONISCH ODER PER E-MAIL KONTAKT AUF.
Sollten Sie uns nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.
Standort Lichtenberg
Erieseering 4, 10319 Berlin
Fon 030 – 51 06 83 70
Fax 030 – 51 06 83 71
E-Mail efb-lichtenberg@lichtenberg.berlin.de
Verkehrsanbindung:
U-Bahn U5 bis Tierpark
Tram M17, 27, 37 bis U-Bhf. Tierpark
Bus 296, 396 bis U-Bhf. Tierpark
Standort Hohenschönhausen
Wartenberger Str. 24, 13053 Berlin, 3. Etage
Fon 030 – 9711396 (AB)
Fax 030 – 9712887
E-Mail efb-hohenschoenhausen@lichtenberg.berlin.de
Verkehrsanbindung:
Tram M5, M17 bis Gehrenseestr.
Bus 256, 294 bis Gehrenseestr.
Öffnungszeiten
Wir vergeben unsere Termine individuell nach telefonischer Anmeldung oder Anmeldung per E-Mail.
Gruppenangebote der Einrichtungen
Momentan gibt es keine aktuellen Gruppenangebote.
Infos zu unserer Beratungsstelle
In unserer Erziehungs- und Familienberatungsstelle arbeiten Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Psychotherapeut*innen, Pädagog*innen, Kinder- und Familientherapeut*innen zusammen.
Die Beratungen sind kostenlos und grundsätzlich freiwillig.
Wir arbeiten vertraulich und beraten Sie auf Wunsch auch anonym.
Sie rufen bei uns an und vereinbaren einen Termin für ein Gespräch.
Bei diesem ersten Gespräch schildern Sie Ihr Anliegen und Ihre Fragen. Sie überlegen gemeinsam mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater, welche Themen Ihnen am wichtigsten sind. Schon dieses Gespräch kann Sie entlasten.
Danach wird über mögliche Hilfen gesprochen, wenn Sie dies wollen. Was besprochen wird, bestimmen Sie. Dies wird auch davon abhängen, wie viel Vertrauen Sie im Gespräch entwickeln können.
Der Verlauf der Beratung kann sehr unterschiedlich sein und wird mit Ihnen gemeinsam festgelegt. Manche Fragen sind bereits nach ein bis zwei Gesprächen geklärt. Aber auch langfristige Beratungen und Unterstützungen sind möglich.
Wer?
- Familien, Mütter, Väter, Paare, Großeltern
- Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene
- Pflegeeltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere an der Erziehung Beteiligte
Wann?
- Fragen zur Erziehung
- Auffälligkeiten bei der Entwicklung von Kindern (z. B. Kontaktprobleme, Unruhe, Aggression)
- Sorgen um Kinder und Jugendliche, z. B. in der Pubertät
- Konflikte in der Familie
- Notlagen von Kindern
- Konflikte in der Partnerschaft
- Trennung, Scheidung, Umgang
- Gewalt-/ Missbrauchserfahrungen
- Schwierige Lebenssituationen
Was?
- Erziehungsberatung
- Familienberatung und Familientherapie
- Paarberatung
- Therapeutische Unterstützung für Kinder und Jugendliche, ggfs. Diagnostik
- Jugendberatung
- Trennungs- und Scheidungsberatung
- Umgangsberatung
- Gruppenarbeit
- Beratung und Weiterbildung von Helfer*innen
Flyer Erwachsene Flyer Jugendliche
Alternative Beratungsstellen finden Sie unter:
www.efb-berlin.de oder mit Hilfe des Bürgertelefons mit der Telefonnummer 115.