Wege aus der Trennungskrise – Orientierung und Stärkung für mich und mein Kind, Ein Online-Kurs für Mütter und Väter, FRÖBEL-Familienberatung CLARA

Termine und Anmelden »

Eine Trennung ist häufig sehr schmerzhaft und stellt das Leben aller Familienmitglieder zunächst auf den Kopf. Oft ist es für die Beteiligten nicht einfach, unter den bestehenden emotionalen Belastungen den Familienalltag zu meistern und für sich selbst eine notwendige neue Stabilität zu finden.

Dabei steht Jede*r vor eigenen ganz persönlichen Herausforderungen. Es gibt aber auch einige Themen, die viele Familien in Trennungssituationen gleichermaßen betreffen.

Mit diesem mehrteiligen Online-Workshop möchten wir Sie dabei unterstützen, sich auszutauschen, zu reflektieren und zu stärken, um diese Herausforderungen zu meistern.

Der Online-Workshop beschäftigt sich mit Fragen, wie:

  • Was brauche ICH, um gestärkt aus dieser turbulenten Zeit heraus zu gehen?
  • Worauf muss ich gefasst sein und was kann ich zum Gelingen der Situation beitragen?
  • Was braucht mein KIND, um gut mit der Trennung umgehen zu können?
  • Wie kann ich mein KIND dabei unterstützen?

Der Kurs

  • richtet sich an Mütter und Väter, die sich Unterstützung dabei wünschen, nach der Trennung in ein neues Gleichgewicht im Familienleben zu finden
  • enthält kurze theoretische Inputs
  • bietet Raum, um zu besprechen, wie die vorgestellten Hinweise im eigenen Familienalltag umgesetzt werden können
  • dient dem Erfahrungsaustausch untereinander

Der Workshop besteht aus 3 Terminen innerhalb von 4 Wochen. Zwischen dem zweiten und dritten Termin hat jede*r Teilnehmer*in die Möglichkeit für eine telefonische Beratung mit einer Workshop-Leiterin, in welcher individuelle Fragen zur persönlichen Situation besprochen werden können.

Die Inhalte der einzelnen Treffen bauen aufeinander auf. Daher ist nur eine Teilnahme an der gesamten Workshop-Reihe möglich. Der Workshop ist offen für 8 – 10 Teilnehmer*innen.

Flyer A4 Wege aus der Trennungskrise 19.05.21

 

Termine

19. Mai 2021
26. Mai 2021
09. Juni 2021
mittwochs, 9.30 bis 12.00 Uhr

Adresse und Kontaktdaten

Kursleitung:
Claudia Moedebeck (Dipl.-Sozialpädagogin)
Elisabeth Wils (Dipl.-Psychologin)

Ort:
Online-Workshop über Zoom
FRÖBEL-Familienberatung CLARA

Telefonische Anmeldung unter 030 – 50 56 41 44 oder per E-Mail an ffb-clara@froebel-gruppe.de.