Kinder im Blick (KIB) – Trainingskurs für Eltern in Trennung und Scheidung, EFB BA-Steglitz-Zehlendorf

Termine und Anmelden »

Oftmals wünschen sich Eltern im Fall von Trennung und Scheidung eine Unterstützung, die über die individuelle Beratung hinausgeht: ein Training, das ihnen konkrete und praxisnahe Hinweise zum Umgang mit der Trennungssituation gibt.
„Kinder im Blick“ wurde als Gruppenangebot entwickelt, da es sich gezeigt hat, dass der Austausch in der Gruppe für das Einüben neuer Kompetenzen und für die Praxisumsetzung sehr hilfreich ist.

Themen und Inhalte der sieben Kurstermine

1. Nur, wer sein Kind im Blick behält, kann wissen, was es braucht.
Thema: Ich/ Wir unser Kind in der Trennungssituation

2. In solchen Zeiten brauchen wir Orientierung.
Thema: Meine Ziele für mein Kind/ Wie verhalte ich mich, wenn auch der andere Elternteil betroffen ist?

3. Um die Stürme im Leben gut zu überstehen, braucht man starke Wurzeln.
Thema: Eine gute Beziehung mit seinem Kind pflegen

4. Durch die Brille des Kindes sehen
Thema: Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind unangenehme Gefühle hat: Emotionscoaching

5. Wir haben etwas gemeinsam: unser Kind.
Thema: Eigene Wünsche und Befindlichkeiten hinter die Bedürfnisse des Kindes stellen

6. Nur, wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Thema: Ich/ wir unser Kind in Gegenwart und Zukunft

7. Patchworkfamilien
Thema: Herausforderungen und Perspektiven für Kinder – Eltern neue Partner*innen

 

Termine

Dienstags, 16-19 Uhr am

  • 12.02.2019
  • 26.02.2019
  • 12.03.2019
  • 26.03.2019
  • 09.04.2019
  • 30.04.2019
  • 14.05.2019

Adresse und Kontaktdaten

Telefonische Anmeldung

030-902998404 oder
030-902998417 oder
030-902998410

Veranstaltungsort

Königin Luise Straße 88, 14195 Berlin