bedingt rollstuhlgerecht

Kinder im Blick (KiB) - Kurs für getrennt lebende Eltern | FRÖBEL-Familienberatung CON-RAT

Nächster Start: Vormittags-Kurs: 11.04.2018, Abend-Kurs: 18.04.2018, mittwochs

Der Kurs unterstützt Eltern, die frisch getrennt sind oder schon länger in Trennung leben, mit ihrer Situation und den damit verbundenen Herausforderungen gut umzugehen. 

Auch wenn sich Paare trennen, so bleiben sie doch Eltern. Eine Herausforderung kann darin bestehen, trotz Trennung weiterhin eine gute Beziehung zu den Kindern aufrechtzuerhalten. Wie kann das gelingen?

 Der KiB-Kurs

  • lenkt den Blick darauf, was Kinder in Trennungssituationen von ihren Eltern brauchen und die Eltern sie auf die jeweiligen Bedürfnisse ihrer Kinder gut eingehen können: Wie erlebt mein Kind unsere Trennung? Wie beantworte ich seine Fragen? Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind stärken?
  • unterstützt Eltern, den Kontakt zum anderen Elternteil positiv im Sinne des Kindes zu gestalten: Wie kann ich mit dem anderen Elternteil umgehen? Welches Handwerkszeug hilft mir, Konflikte zu entschärfen und den Kontakt zu entspannen?
  • aktiviert elterliche Ressourcen zur Trennungsbewältigung: Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden oder abzubauen? Wie kann ich gut für mich selbst sorgen?

 

Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und haben die Möglichkeiten, individuelle Lösungen zu finden, die Sie unter Anleitung erproben können. Für die Elternmappe sowie eine Pausenversorgung erheben wir einen geringen Kostenbeitrag.

KiB umfasst sieben Termine à drei Stunden mittwochs von 10:00 bis 13:00 Uhr bzw. von 17:00 bis 20 :00 Uhr in einer Gruppe von ca. acht Teilnehmenden und wird von einem professionellen Zweierteam geleitet. 

Als Eltern besuchen Sie den Kurs nicht gemeinsam. Das jeweilige andere Elterteil kann den KiB-Kurs zeitversetzt bei uns besuchen oder sich anderenorts parallel eine Teilnahmemöglichkeit bei den anderen Berliner Kursanbietern suchen.

Die nächsten Kurse beginnen am Mittwoch, 11.04.2018 bzw. 18.04.2018.

Die Plätze sind belegt. Keine Anmeldungen mehr möglich.

Nächste Kurse starten im Herbst 2018.

Für eine Anmeldung rufen Sie uns bitte an:
FRÖBEL-Familienberatung CON-RAT
FRÖBEL e.V.
Hans-Schmidt-Straße 14
12489 Berlin-Adlershof
Telefon: (030) 4444 808

Ausführlichere Informationen über das Angebot und unsere Familienberatung finden Sie auf unserer Website www.conrat.froebel.info.